Gesundheitsbörse 2015: Dozenten und Praxisanleiter informieren über Krankenpflegeausbildung

01.02.2015

Die alternde Gesellschaft? Inzwischen Realität – und schon lange kein Schlagwort mehr. Angesichts des dadurch im Land ständig wachsenden Pflegebedarfs gilt es jetzt umso dringender qualifizierte Fachkräfte zu finden. Junge Menschen auf attraktive Ausbildungs- und Tätigkeitsprofile in dem Bereich hinzuweisen, soll deshalb Ziel jener Gesundheits- und Pflegebörse sein, die am Mittwoch, 11. Februar 2015, ab 9 Uhr in den Räumlichkeiten des Mescheder Berufskollegs (Dünnefeldweg 5) stattfindet. Schirmherr ist NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider.

An der von mehreren Fachinstitutionen organisierten Veranstaltung – darunter die Regionalagentur Hellweg-Hochsauerland, das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Hellweg-Hochsauerland, die Bundesagentur für Arbeit Meschede-Soest, die beiden Kreise Soest und Hochsauerland sowie das Jobcenter AHA Kreis Soest und die kommunalen Jobcenter im HSK – nimmt auch die Verbundkrankenpflegeschule am St. Walburga-Krankenhaus teil. Mitglieder des Lehrerkollegiums werden gemeinsam mit den im Klinikalltag eingesetzten Praxisanleitern über Einzelheiten der Jahr für Jahr immer ab Anfang August neu beginnenden Unterrichtskurse informieren.

Darüber hinaus können sich interessierte Besucher an diesem Stand ein ganz besonderes Konzept vorstellen lassen, das im gesamten Hochsauerland geradezu einzigartig ist: die Krankenpflegeausbildung in Teilzeitform. Sie richtet sich vor allem an Mütter und Väter, Alleinerziehende, Wiedereinsteiger oder Personen, die bislang aus unterschiedlichen Gründen trotz bestehender Vorkenntnisse keinen qualifizierten Abschluss erlangten. Wesentliches Merkmal des am 1. Oktober 2015 startenden Angebots: Es gestattet eine bessere Vereinbarkeit von beruflichen Ambitionen und familiären Verpflichtungen.

Weitere Informationen sind im Sekretariat der Einrichtung unter Tel. (0291) 202 3001 erhältlich.