Das Leitbild der Verbundkrankenpflegeschule wird durch nachfolgende Grundsätze bestimmt:

• Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Ein gutes Miteinander, dass geprägt wird durch christliche Wertvorstellungen, Achtung und Toleranz, ist uns wichtig.

• Wir bilden und fördern die fachlichen, sozial-kommunikativen, methodischen und personalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

• Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler, ihr Handeln an theoretischem Wissen auszurichten, es zu begründen und zu reflektieren.

• Wir bieten Raum für praktische Lernerfahrungen.
  • Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten, Selbstreflexion und persönliche Weiterentwicklung sind uns wichtige Anliegen.

• Wir bieten eine angenehme, lernfördernde Atmosphäre und unterstützen das Lernen durch individuelle Angebote.

• Wir richten unsere Unterrichtskonzepte an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus. Wir sind offen für neue Entwicklungen.

• Wir arbeiten konstruktiv mit allen zusammen, die an der Ausbildung beteiligt sind und fördern auf diese Weise ein vernetztes Lernen.

• Wir leisten einen Beitrag dazu, dass auch in Zukunft gut ausgebildete Pflegekräfte zur Versorgung der Patienten zur Verfügung stehen.